Leuchtmittel

Hersteller: Philips   Modellbezeichnung: 17973915
Philips 17973915 Natriumdampflampe SOX 35W BY22d 1SL/12
Energie-Label Daten:
Energieeffizienzklasse:
 A+
Gewichteter Verbrauch: 35 kWh/1000h
Energieeffizienzklasse
Neben der Zuordnung zu einer Energieverbrauchsklasse sah die Richtlinie von 1998 auch Angaben zu Lichtstrom (Einheit Lumen, lm) und Lebensdauer (Einheit Stunden, h) vor. Mit der neuen Verordnung entfällt dies nun, weil diese Angaben inzwischen anderweitig geregelt werden (siehe die Verordnungen 244/2009/EG und 1194/2012/EU). Geändert wurde auch der Geltungsbereich. Entfallen ist auch die Angabe der Elektroleistung (auch Leistungsaufnahme genannt; Einheit Watt, W). Die früher beim Glühlampenkauf übliche Orientierung an dieser Größe hilft nicht weiter – zu sehr unterscheiden sich die Werte der heutigen Lampen bei gleichem abgegebenem Lichtstrom. Während eine Standardglühlampe beispielsweise noch 60 Watt benötigte, um rund 710 Lumen abzugeben, benötigt eine Halogenlampen in Birnenform dafür rund 50 Watt und eine Kompaktleuchtstoff- oder Leuchtdioden-Lampe (LED) nur noch 10 bis 15 Watt. Eine wichtige Kenngröße zur Orientierung bei der Lampenwahl ist der Lichtstrom mit der Einheit Lumen. Der Lichtstrom ist ein Maß für die Helligkeit einer Lampe. Sind beim Kauf Lampen gefunden, die ausreichend Licht abgeben (Lumen), von ihren Abmessungen und anderen Eigenschaften passen, kann die Kaufentscheidung anhand der Stromeffizienz fallen. Lampen der Klasse A++ verbrauchen für die gleiche Lichtmenge am wenigsten Strom, Lampen der Klasse E am meisten. Wer Lampen innerhalb einer Klasse vergleichen will, kann dies anhand der Angabe zum Energieverbrauch machen: Dieser muß auf dem Energieaufkleber oder auf der Verpackung zu finden sein und gibt an wieviele Kilowattstunden die Lampe pro 1000 Stunden verbraucht (kWh/1.000 h).

Geeignet für Leuchtmittel der EEK von
Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel ab dieser Energieeffizienzklasse

Geeignet für Leuchtmittel der EEK bis
Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel bis zu dieser Energieeffizienzklasse

Gewichteter Verbrauch
Dieser muß auf dem Energieaufkleber oder auf der Verpackung zu finden sein und gibt an wieviele Kilowattstunden die Lampe pro 1000 Stunden verbraucht (kWh/1.000 h).

Empfohlenes Leuchtmittel
Vom Hersteller empfohlenes Leuchtmittel für diese Leuchte.